DVD-Herstellung und CD-PressungKundenlogin

Technik & Entwicklung » Von DVD zur Blu-ray Disc » Formatkrieg BD / HD-DVD



Blu-ray Kompendium


3.) Der damalige Formatkrieg zwischen Blu-ray und HD-DVD


Beide Konsortialführer (SONY und TOSHIBA) hatten zwar im April 2005 Gespräche über die Entwicklung eines gemeinsamen Formates aufgenommen, doch zeigte sich im Verlaufe dieser Gespräche, dass sich eine Annäherung äußerst problematisch und umstritten gestaltete.

Lesen Sie jetzt den gesamten Bericht...


Der damalige Formatkrieg zwischen Blu-ray Disc (BD) gegen HD-DVD


Blu-ray Kompendium

3.) Der damalige Formatkrieg zwischen Blu-ray Disc (BD) und HD-DVD


Die Konsortialführer der Blu-ray Disc und HD-DVD (SONY und TOSHIBA) hatten zwar im April 2005 Gespräche über die Entwicklung eines gemeinsamen Formates aufgenommen, doch zeigte sich im Verlaufe dieser Gespräche, dass sich eine Annäherung äußerst problematisch und umstritten gestaltete.

Eine gewichtige Rolle spielte der Kopierschutz, der im Besonderen von den Filmstudios gefordert wird.

Das BluRay Konsortium vertrat im Interesse dieser Studios eine äußerst rigide, nahezu „verbraucherunfreundliche“ Politik, da der Vervielfältigung und der Abspielbarkeit des neuen BluRay Formats enge Grenzen gesetzt wurden. Die IT Industrie, allen voran MICROSOFT, befürchtet dadurch erhebliche Probleme beim Abspielen auf PCs.

Protagonisten und Förderer der jeweiligen Lager „passten“ sich dieser Situation an, indem sie Kontakte zu der jeweils anderen Seite intensivierten und teilweise sogar joint-ventures (z. B. Sony & NEC in Bezug auf Laufwerke) eingingen oder ihr Engagement auf beide Formate erweiterten (z. B. Warner).

Als entschiedener Gegner der Blu-Ray Technologie profilierte sich hingegen MICROSOFT, was aber, neben den erwähnten Kopierschutzproblemen, auch im Kontext des Wettbewerbs der Spielekonsolen PS3 (Sony/Blu-Ray) und Xbox (MICROSOFT/HD-DVD) gesehen werden muss.

Die Verbreitung und der Erfolg neuer Formate wird nämlich, neben der möglicherweise entscheidenden Macht des Back-Kataloges der Major Filmstudios, im Kontext zukünftiger Distributions- und Anwendungsoptionen mitentschieden. Hier hatte die PS3 mit dem integrierten Blu-Ray Laufwerk und seiner beherrschenden Marktposition die deutlich besseren Karten.




All Rights Reserved by entertain Market - UG (haftungsbeschränkt)